..und wie schön, dass du hier her gefunden hast!
Mein Name ist Patricia, ich bin gelernte (vegane) Ernährungsberaterin und passionierte Rezept-Tüfftlerin mit großer Liebe zur Foto- und Videographie.

Meine Mission: Dir helfen auf dem Weg zu einer gesunden Ernährung mit möglichst viel #plantpower! Ob komplett vegan oder einfach mehr pflanzliche Mahlzeiten – die vegane Küche kann unser Leben so sehr bereichern. Kulinarisch und gesundheitlich. Und genau darauf ist meine Arbeit und meine Rezepte ausgelegt.

Es ist ja allgemein bekannt, dass wir mit unserer westlichen tierbetonten Ernährung zu wenig naturbelassene pflanzliche Lebensmittel konsumieren. Und zwar mit massiven Auswirkungen auf unsere eigene Gesundheit und die des Planeten. Ich war da aber auch nicht anders und hatte die üblichen Bedenken und Vorurteile. Dabei können pflanzliche Mahlzeiten so lecker, aromatisch und vielseitig sein. Und gleichzeitig können wir uns und unserer Gesundheit etwas Gutes tun.

Vegan ist aber nicht gleich vegan. Eins steht fest: Es ist heute leichter denn je, tierische Produkte wegzulassen, da es für so ziemlich alles bereits einen Ersatz gibt und täglich neue vegane Fertigprodukte den Markt erobern. Das ist erstmal auch eine super Entwicklung, wodurch immer mehr Tierleid verhindert wird. Und auch ich liebe es zu testen, was die neuesten veganen Produkte so können.

Aber: Sich gesund vegan ernähren bedeutet eben vor allem, auch selbst zu kochen – und zwar mit frischen, möglichst naturbelassenen Zutaten. Es bedeutet auch, eine große Vielfalt und Varianz an pflanzlichen Lebensmitteln zu essen und immer offen für neues zu bleiben. Es bedeutet, seine Mahlzeiten möglichst so zusammen zu stellen, dass sie ideal sättigen und uns mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Plantpower bedeutet also, die gesundheitlichen Vorteile einer veganen Ernährung auszuschöpfen. Viele denken, dies sei nur möglich mit eiserner Disziplin, ödem Essen oder gar Kalorien zählen. Mit meinen Rezepten möchte ich dir das Gegenteil zeigen: Genuss, Leichtigkeit und Freude am Essen stehen für mich genau so sehr im Mittelpunkt meiner Arbeit wie Nährstoffzufuhr & Co. 


Wie so oft im Leben, kommt es auch bei unserer täglichen Ernährung auf die richtige Balance an. Zwischen grünen Smoothies und frisch gekochtem Linseneintopf ist auch immer Platz für Zimtschnecken und Co.
Genau deswegen findest du bei mir auch nicht ausschließlich Rezepte, die frei von Zucker, Auszugsmehlen und anderen weniger gesunden Zutaten sind. Es muss nicht alles 100% vollwertig und ausgeklügelt sein. Manchmal tut es auch das Toast-Brot oder die Pizza Vegetale.

Entscheidend ist das "Big Picture": Was isst du Tag ein Tag aus über Monate, Jahre und Jahrzehnte hinweg? Jeder von uns entwickelt mit der Zeit Ernährungs-Routinen, die es zu überprüfen gilt. Ich hoffe meine Rezepte und Ansätze helfen dir, immer mehr gesunde, wohl schmeckende pflanzliche Gerichte in deinen Speiseplan aufzunehmen.
Vielen Dank für dein Vertrauen und ganz viel Freude beim Nachkochen!

Neue Rezepte entdecken

KOCHKURS ANGEBOT

39€ IM VEGANUARY

Lerne die gesunde vegane Küche mit WOW-Faktor kennen – mit Step by Step Videoanleitungen: Im Plantpower Online Kochkurs!